Sticken - Drucken - Pressen Stickmaschinen Center Köln Ausstellung & Schulungscenter
Zülpicher Wall 30
50674 Köln
Telefon 0221 / 410493
 
ÜBERSICHT JANOME EMBROSTAR BLUE LINE RiCOMA

 
  Frühere Einkopf-Stickmaschinen Modelle im Überblick  
 
 

 RiCOMA PT Modelle bis 2008

Die Firma RiCOMA wurde  2003 von YAMATA, einer amerikanischen Tochterfirma der chinesischen FeiYue Sewing Machine Group. als Vertriebsgesellschaft für die von FeiYue hergestellten Industrie und Haushalts Nähmaschinen, Stickmaschinen, Stoff-und Leder Schneidemaschinen gegründet.

Die frühen RiCOMA Maschinen waren mit einer Steuerung von DAHAO ausgestattet und baugleich YAMATA Stickmaschinen und anderen FeiYue Modellen. Auf dem Typenschild dieser Modelle findet sich die Herstellerangabe RiCOMA International Corporation, Miami/USA.

Weitere  Informationen, Ersatzteillisten und Handbücher

 
 
  RiCOMA PT Modelle 2009  
Wie schon bei den Vorgängermodellen war auch bei dem 2009er Modell die bewährte Computersteuerung der Baureihe 129S des chinesischen Hersteller DAHAO verbaut.. 

Die Gehäuse und die Folientastatur der Steuerungen die bei RiCOMA verbaut wurden, hatten eine von der Serie abweichende Farbgebung.

Auch die im Jahre 2009 auf der IMB in Köln ausgestellten RiCOMA hatten auf dem Typenschild als Herstellerangabe noch die RiCOMA International Corporation, Miami/USA.

Weitere  Informationen, Ersatzteillisten und Handbücher
  RiCOMA PT Blue Line Modelle ab 2010  

Im Jahre 2010 brachte RiCOMA dann eine komplett überarbeitete Einkopf-Stickmaschinen Baureihe auf den Markt. 

Die wesentlichste Änderung betraf dabei die komplette Elektrik und Elektronik der Maschine welche nun von Topwisdom produziert wurde.

Die neu entwickelte Steuerung verfügt über eine deutsche Menüführung und  ermöglichte eine Steigerung der maximalen Stickgeschwindigkeit auf 1200 Stiche/Min.

Weitere  Informationen, Ersatzteillisten und Handbücher

 
  RiCOMA TS-12H Blue Line (2012-2013)  

Die Mechanik und Steuerungselektronik der RCM-1501TS-12H basiert auf dem vorstehend beschriebenen Basismodell. Anstelle des normalen Displays mit Folientastatur wurde die Maschine mit einem Touchscreen Industrie PC ausgestattet.

Die Steuerung der Maschine erfolgte über die von der CadCam Technology Ltd entwickelte MERLIN Software. In England wurde die Maschine unter dem Markennamen Merlin angeboten.

Weitere  Informationen, Ersatzteillisten und Handbücher

 
  RiCOMA TS-7H Blue Line (2013) RiCOMA TS-7H  

Bei den Messevorbereitungen für die Texprocess 2013 in Frankfurt stellte sich heraus, dass RiCOMA die Produktion der TS-12H zum Jahresende einstellt ....die exclusive RiCOMA-Gehäuseversion für die neue Topwisdom  TE307A Steuerung aber erst zur CISMA fertig wird.

Auf unseren Vorschlag hin produzierte RiCOMA für die Messe eine Maschine mit einer TE-307A Steuerung im Topwisdom Seriengehäuse.

So entstand aus der Not das Modell  RiCOMA TS-7H

Weitere  Informationen, Ersatzteillisten und Handbücher
 
  Embrostar TS-7H  Mark I   ( 2014-2016 )  
Die RiCOMA TS-7H gab es nur auf dem deutschen Markt und wir hätten diese Maschine, gerne auch über die Markteinführung der RiCOMA TC-7S hinaus, als Exclusivmodell angeboten und verkauft. 

Leider hat RiCOMA die Produktion trotz vorliegender Bestellungen zum Jahresende eingestellt. Seither wird diese Maschine bei Sticktec in Deutschland montiert.

Seit Januar 2017 ist die zweite Generation der EmbroStar auf dem Markt. Von Aussen bis auf die fehlenden Schalter für Nählicht und Lampe auf den ersten Blick baugleich...sorgt die neue Topwisdom Steuerung für mehr Bedienungskomort und neue Funktionen

Weitere  Informationen, Ersatzteillisten und Handbücher
 
  RiCOMA TC-7S Blue Line (2014-2017)  
Die alte TC-7S war die letzte Stickmaschine, die wir als RiCOMA Blue Line auf den Markt gebracht haben.


Die neue 1501 TC-7S ist schon ab Werk mit einem neuen entwickelten Greiferarm und einigen von Sticktec entwickelten Modifikationen im Stickantrieb ausgestattet.

Daher bieten wir seit Januar 2020 die Blueline 1501 TC-7S mit grauem Gehäuseunterteil als preisgünstiges Einsteigermodell an.

Auf Wunsch ist die Maschine gegen Aufpreis auch in Sonderlackierung mit blauem Unterteil und dem von Sticktec entwickelten Blueline Leiselauf Paket lieferbar.

Weitere  Informationen, Ersatzteillisten und Handbücher