Sticken - Drucken - Pressen Stickmaschinen Center Köln Ausstellung & Schulungscenter
Zülpicher Wall 30
50674 Köln
Telefon 0221 / 410493
 

ÜBERSICHT JANONE EMBROSTAR BLUE LINE RICOMA
I
  RiCOMA PT-Modelle bis Bj. 2008 RiCOMA PT 2008  
RiCOMA wurde im Jahre 2003 von YAMATA, einer US-Tochter der chinesischen FeiYue Sewing Machine Group. als Vertriebsgesellschaft für die von FeiYue hergestellten Industrie und Haushalts Nähmaschinen, Stickmaschinen, Stoff-und Leder Schneidemaschinen sowie Servo-Motoren gegründet.

Die frühen RiCOMA Maschinen waren baugleich mit den FeiYue Modellen, kamen aber mit der Herstellerangabe RiCOMA International Corporation, Miami/USA auf den Markt.

Alle vor 2009 gebauten Stickmaschinen sind mit einer DAHAO 129S Steuerung ausgestattet.

Das Bedienteil hatte ursprünglich ein Metallgehäuse, welches dann später durch ein Kunststoffgehäuse abgelöst wurde.

Die DAHAO 129S Steuerung wurde bis zur Umstellung auf Touchscreen Steuerungen noch von vielen anderen Herstellern verbaut, daher ist die Ersatzteilversorgung unproblematisch.
Das Bedienmenü der Dahao Steuerung gab es in Englisch, Türkisch, Spanisch aber NIE in Deutsch. Die Steuerung erfolgt über Pfeil-und Symboltasten.

Die Maschinen sind noch nicht netzwerkfähig. Übertragung der Motive vom Computer an die Stickmaschine erfolgt entweder per Kabel über eine eine serielle RS232 Schnittstelle oder über den USB-Port am Control-Panel.

Die maximale Stichzahl dieser Modelle liegt bei 1000 Stichen pro Minute.

Abhängig von Baujahr und Firmwareversion erkennen die älteren Stickmaschinen nur 256mb, 512mb oder 1024mb USB-Sticks. Größere USB Sticks werden dann nicht erkannt.

Ein 56cm breites Stickfeld ist heute bei RiCOMA üblich. Bei den frühen Maschinen hatten die PT-Modelle ein Stickfeld von 48cm Breite, die PT-W Modelle dagegen 56cm.
 
 
 
Technische Informationen und Anleitungen
 
Bedienungsanleitung Computersteuerung
Stickmaschine - Owners Manual
Montage Kappenstickeinrichtung
Anleitung Inbetriebnahme
Kurzanleitung
Dahao Fehlercodes

Teileliste
 
     
ZURÜCK