Sticken - Drucken - Pressen Stickmaschinen Center Köln Ausstellung & Schulungscenter
Zülpicher Wall 30
50674 Köln
Telefon 0221 / 410493
 
ÜBERSICHT JANOME EMBROSTAR BLUE LINE RiCOMA

  RiCOMA 1201/1501 TS-12H ab 2011 RiCOMA TS 12H   

Im Jahre 2011 stellte RiCOMA auf der Texprocess in Frankfurt auf ersten Bildern das Konzept einer Stickmaschine mit einem 12 Zoll Touchscreen Monitor vor. 

Mit der 1501TS-12H präsentierte RiCOMA dann im Herbst 2011 auf der CISMA eine Stickmaschine mit einem angebauten 10 Zoll  WindowsXP Touchscreen Computer.

Als Basis für die neue Maschine diente die bewährte PT-Baureihe. Die Steuerung erfolgte über die von der britischen Firma CadCam Technology in Zusammenarbeit mit RiCOMA entwickelte Merlin Software

Auf dem deutschen Markt war die Maschine dann aber erst ab 2012 erhältlich. Leider hatten die bis Frühjahr 2013 gebauten Maschinen erhebliche Probleme mit der Datenverbindung zwischen der von Topwisdom in China produzierten Maschinensteuerung und dem angebauten PC. .
 
RiCOMA TS-12H Monitor
Die zuerst benutzte serielle USB Verbindung war dem Datenvolumen bei größeren Mustern nicht gewachsen.

Daher ist bei allen später gebauten oder bereits umgerüsteten Maschinen der PC über ein Netzwerkkabel mit dem Rechner in der Stickmaschine verbunden.

Wir haben wir alle von uns ausgelieferten Maschinen kostenlos von einer seriellen Schnittstelle auf eine schnellere RJ45-Bus Verbindung umgerüstet.
 
Im Rahmen der Umrüstung erhielten die Maschinen eine 32GB Solid State Festplatte, eine deutschsprachige WindowsXP Version und eine aktuelle Version der Merlin Software.

Diese Lösung läuft deutlich stabiler, hat aber den Nachteil, dass der Netzwerk-Port belegt ist und die Maschine nun nicht mehr netzwerkfähig ist.

RiCOMA hat zum 1.11.2014 die Produktion des Modells RCM1501 TS-12 endgültig eingestellt. Auch das „Schwestermodell“ der TS-12h, welches als Merlin 1501 angeboten wurde, wird nicht mehr produziert.

Daher ist ein Softwareupdate für das Merlin-Betriebssystem oder eine auf Windows 7 oder Windows 8 lauffähige Version der Merlin Software ist derzeit nicht verfügbar oder zu erwarten.

Bei Problemen mit Stickmaschinen der Baureihe TS-12H kontaktieren Sie bitte unseren Service-Partner Sticktec Service Center GmbH

Da die Elektronik der Maschine vom PT Modell stammte, wurden diverse Maschinen seither auf eine PT-Tastatursteuerung zuzückgebaut. Alternativ dazu ist es auch möglich, wenn auch etwas aufwändiger und damit teuerer, die Maschine auf die bei der TS-7H verwendete Topwisdom 7" Touchscreen Steuerung TE-307A umzurüsten.
 
     
 
 
  Technische Informationen und Anleitungen  
Bedienungsanleitung Computersteuerung
Anleitung Inbetriebnahme
Kurzanleitung

Teileliste
     
ZURÜCK